Historischer Bürgermeisterwechsel in Stadl-Predlitz

DSCN4118In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 23. April 2015 wurde Johannes Rauter zum Bürgermeister gewählt.

Mit Spannung wurde die Wahl des Bürgermeisters in Stadl-Predlitz erwartet. Die „Altgemeinde“ Stadl/Mur wurde seit Ende des zweiten Weltkrieges – 70 Jahre lang – ununterbrochen mit einer absoluten Mehrheit von der SPÖ geführt. In der früheren Gemeinde Predlitz-Turrach wurde das Bürgermeisteramt in unterschiedlichen Zeiträumen von SPÖ, ÖVP und FPÖ bekleidet. Aufgrund der Gemeindestrukturreform des Landes Steiermark und der darauffolgenden Gemeinderatswahl im März wurden die Karten neu gemischt, und der Bürgermeisterwechsel wurde damit möglich.Johannes Rauter (37) wurde mit Unterstützung der FPÖ & Unabhängige mit neun von fünfzehn Stimmen zum Bürgermeister gewählt.Der langjährige SPÖ-Bürgermeister von Stadl/Mur, Erich Moser (66) – Moser hatte 25 Jahre lang das Amt des Bürgermeisters inne – wurde einstimmig zum Vizebürgermeister gewählt. Die Funktion des Gemeindekassiers übernimmt Reinhard Kollau (42) von der FPÖ, der mit zehn von fünfzehn Stimmen gewählt wurde.Der neue Bürgermeister möchte mit seinem Team über alle Orts- und Parteigrenzen hinweg zur Zusammenarbeit einladen und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Als Leitsatz gibt er bekannt: „Nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander sondern MITEINANDER!!!“ DSCN3614 DSCN4126